Fachprofil Informatik

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ – Edsger Dijkstra, Pionier der Informatik

Wenn Menschen das Wort „Informatik“ hören, erscheint oft ein Computer vor ihrem geistigen Auge. Auch bei einem flüchtigen Blick in den Informatikunterricht verstärkt sich dieser Eindruck erst einmal – findet er doch am KEG in zwei neu ausgestatteten und gut gewarteten Computerräumen statt, sodass jede Schülerin und jeder Schüler an einem eigenen Rechner arbeiten kann.

Doch Informatik ist viel mehr als das. Begriffe wie Künstliche Intelligenz oder Big Data sind allgegenwärtig und beinahe täglich wird über den neuesten Datenskandal berichtet. Ständig sind wir mit dem Thema Informatik in Berührung, auch ohne selbst am Computer zu sitzen.

Wir am KEG haben es uns zum Ziel gesetzt, die Informatik in all ihren Facetten begreifbar und erlebbar zu machen. Hierzu gehört zum einen ein Fokus auf die gesellschaftlichen Auswirkungen der Informationstechnik, die uns alle betreffen. Zum anderen setzen wir auf innovative und schülerorientierte Unterrichtsmethoden wie Escape Games oder den Unplugged-Ansatz. Dabei werden informatische Konzepte in Brettspiele integriert oder die Schülerinnen und Schüler übernehmen im Rollenspiel selbst Aufgaben des Computers.

Aber auch die Arbeit mit dem Computer kommt nicht zu kurz: Ein einmal verstandenes Konzept erfolgreich am PC umzusetzen, motiviert schon sehr. Zusätzlich fördern wir die Motivation durch schülernahe Projekte: Ein eigenes Computerspiel zu programmieren, macht gleich viel mehr Spaß und zeigt ganz nebenbei, wie informatische Konzepte in der Praxis angewendet werden können.

Fachschaft

  • Lena Pahl, StRin
  • Alexander Sitko, StR (Fachschaftsleitung, kommissarisch)

Leistungserhebungen